Green Deal Building Materials
natureplus Webseminar-Reihe "Baustoffe der Zukunft"
8. Juli 2021, 16:00–19:00

Kaum ein Thema ist so mit der Vorstellung von Zukunft verbunden wie das Bauen. Gleichzeitig sind Energieverbrauch und Ressourcenaufwand im Bauwesen alles andere als zukunftsfähig: Bereits beim Einzug in einen konventionellen Neubau ist die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs aufgezehrt, wenn eine 50-jährige Betriebsdauer angesetzt wird. 50 Prozent des gesamten Abfallaufkommens in Deutschland sind Bau- und Abbruchmaterialien.
Mit dem European Green Deal gibt die Politik den Zielkorridor für die Zukunft des Bauens vor. Bis 2050 wollen wir in der EU klimaneutral werden. Das gilt für die Wirtschaft genauso wie für die Mobilität und auch das Bauen und Wohnen. Mit der Webseminar-Reihe „Baustoffe der Zukunft“ wirft natureplus einen Blick auf die Baumaterialien von morgen. Baumaterialien der Zukunft müssen eine ganzheitliche Antwort auf die Nachhaltigkeitsfragen geben und in das Konzept einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft passen. Sie sollen langlebig, mit möglichst geringem Energie- und Rohstoffeinsatz produziert, wiederverwendbar oder hochwertig recycelbar und dazu frei von Schadstoffen sein.
Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters ist im Rahmen des webinars am 8. Juli 2021 eingeladen, zukunftsweisende Entwicklungen nachhaltiger Baumaterialien vorzustellen. Vor allem wird es um Materialinnovationen gehen, die die die Zielvorgaben des European Green Deal aufnehmen und Antworten auf bislang unbeantwortete Fragestellungen liefern. Ein Teil des Vortrags sind Inhalte der „Green Materials Box„, die Haute Innovation gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Lekkerwerken im Auftrag der Europäischen Kommission im letzten Jahr umgesetzt hat.
Programm des Webinars und Anmeldung unter: www.natureplus.org
Bildquelle: Lekkerwerken
Supramolekularer Kunststoff
14. März 2025
Forschende am CEMS in Japan haben einen supramolekularen Kunststoff entwickelt,…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Bioinspiriertes wetterreaktives Verschattungssystem
24. Januar 2025
Die Bewegung eines Kiefernzapfens diente Forschenden der Universitäten Freiburg…
Biokohle als Füllmaterial für Kunststoffe
26. März 2025
Erstmals wurden Sitzschalen und Armlehnen des ICE aus CO2-negativem Kunststoff…
Transluzentes 3D-Druckmaterial
17. Juni 2024
Mit einem 3D-Druckverfahren ist es am Fraunhofer IPA gelungen, hinterleuchtete…
Hybridelektrisches Fliegen
14. September 2024
Unter Federführung von Rolls Royce Deutschland haben mehrere…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…