Ready Made Future
Materialien und Design von Morgen
„Zukunft. Materialien und Design von Morgen“
Katalog zur Ausstellung im Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig
21. November 2024 – 24. August 2025

Die Zukunft ist manchmal schon Gegenwart. Nachhaltige, ökologische Produktion und entsprechendes Konsumverhalten sind in zahlreichen Gesellschaften längst verankert. Die Spannweite reicht dabei von minimalen ökologischen Effekten oder gar Greenwashing bis hin zu einer hundertprozentig kreislauffähigen Wirtschaft.
Materialien für das Design von Morgen
Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es oft schwierig, diese Unterschiede zu erkennen. Besonders bei neuen Begriffen wie Bioökonomie, Biofabrikation, Biokunststoffe oder biobasierte Materialien herrscht große Unsicherheit.
Der Markt bietet heute bereits Materialien und Produkte an, die aus einer existierenden Kreislaufwirtschaft stammen. Diese werden jedoch von der Industrie noch nicht ausreichend genutzt und sind in der öffentlichen Wahrnehmung noch zu wenig präsent.
Der Ausstellungsteil „Ready Made Future“ richtet den Fokus auf aktuell umsetzbare Alternativen, die im Handel bereits erhältlich sind oder in naher Zukunft angeboten werden. Die neuen Materialien werden unter anderem aus urbanen und biologischen Reststoffen, Nebenströmen der Land- und Forstwirtschaft sowie nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Auch die Biofabrikation, deren Wurzeln in der Architektur liegen, ist heute ein vielversprechender Zweig des Designs, der den Einsatz lebender Organismen vorantreibt.
Der komplette Text ist im Ausstellungskatalog zur Ausstellung erschienen: www.grassimak.de/museum/sonderausstellungen/zukuenfte
Bild: Sea Terrazzo (Design: Diana Drewes)
visiPaver Pilzpflasterstein
18. Februar 2026
Das dänische Start-Up Visibuilt hat kürzlich den weltweit ersten kultivierten…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Active Aero Wheel
19. Februar 2026
Mithilfe adaptiver Biegeaktoren reduziert das Active Aero Wheel den…
Marmorholz
13. Februar 2026
Die feinen Linien bei Marmorholz gehen auf einen Schlauchpilz zurück. In einer…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Nachhaltigere Reifenproduktion
19. September 2025
Continental forciert den Einsatz nachwachsender und recycelter Rohstoffe in der…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Gebäude-integrierte Photovoltaik
2. September 2025
Am Fraunhofer FEP wurden im Projekt "Design-Photovoltaik" bedeutende…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








