Onego Bioalbumin - Tierfreie Eiproteine

Tierfreie Eiproteine

Onego Bio nutzt genetischen Bauplan modifizierter Pilze

7. Januar 2026

Onego Bio wurde 2022 als Spin-off des Technisches Forschungszentrum Finnlands (VTT) von den Maija Itkonen, Jussi Joensuu und Christopher Landowski gegründet. Das Biotech-Unternehmen entwickelt mittels Präzisionsfermentation tierfreie Eiproteine.

Genetischer Bauplan von Ovalbumin

Ein modifizierter Pilz namens Trichoderma reesei trägt den genetischen Bauplan von Ovalbumin in sich, das 54% des Proteins in Eiweiß ausmacht, und wird durch gezieltes Füttern mit Zucker und anschließendem Aushungern dazu animiert, Eiproteine auszuscheiden. Diese werden schließlich herausgefiltert und zu einem Pulver getrocknet.

Das Unternehmen vertreibt das Protein unter dem Namen „Bioalbumen“. Die enthaltene Aminosäuresequenz, ist identisch mit Ovalbumin und überzeugt zudem mit einem Proteinverdaulichkeitswert von 1,0 (dem höchstmöglichen Wert). Das Pulver ist 24 Monate haltbar. Bei der Herstellung von Bioalbumen im Labor, werden 95% weniger Land und 97% weniger Wasser als bei herkömmlichen Eiern benötigt und 89% weniger Treibhausgasemissionen verursacht.

In den Vereinigten Staaten bestätigte kürzlich die Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von Bioalbumen als Schaumbildner, Geliermittel und Bindemittel in Backwaren, Getränken, Fleischersatzprodukten, Süßwaren, Saucen und vielem mehr. In Wisconsin soll bald die erste Großproduktion in Amerika anlaufen. Das Unternehmen plant die gleiche Menge Eiproteine zu produzieren wie sechs Millionen Hühner.

www.onego.bio

 

Das Eiprotein von Onego Bio ist Teil der Sonderfläche ISM Ingredients vom 1.-4. Februar 2026 in der Koelnmesse.

Bildquelle: Onega Bio

Privacy Preference Center