Seawood - Kreisläuffähige Materialinnovationen für Tischlerhandwerk und Innenbausbau

Kreislauffähige Materialinnovationen für den Innenausbau

Fachtagung Gestaltung und Innenausbau · RuhrCongress · Bochum

23. Mai 2023

Im Zeitalter der „Neo-Ökologie“ werden sich die materialintensiven Berufsgruppen wie Innenarchitekten, Tischler und Möbelbauer in den nächsten Jahren auf eine Veränderung des Konsumverhaltens und einen gesamtgesellschaftlichen Wertewandel einstellen müssen.

Bio-zirkuläre Materialinnovationen im Innenausbau

Im Zentrum der Kaufentscheidung stehen die Gesundheit der Konsumenten und ein deutlich gesteigertes Umweltbewusstsein mit einem Wunsch nach der Rückführbarkeit der eingesetzten Ressourcen in die großen Kreisläufe.

Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und eine klimaneutrale Wirtschaft sind das Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung mit Einflüssen für die Tätigkeiten der Interiorbranchen.

Dabei geht es neben der Kreislauffähigkeit genutzter technischer Werkstoffe wie Metalle, Kunststoffe oder Keramiken vor allem auch um die Entwicklung bio-zirkulärer Werkstoffe, die sich ohne Probleme in die Natur zurückführen lassen.

Ob Faserplatten auf Basis von Algen, kompostierbare Verbinder aus Sonnenblumenkunststoffen oder Sitze aus bakteriell gebundenem Gesteinsmaterials: In seinem Vortrag wird Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters einige der spannendsten Materialinnovationen der „Neo-Ökologie“ und deren Anwendungspotenziale für das Tischlerhandwerk vorstellen.

Bild: Seawood (Quelle: BlueBlocks)