
Circular Materials für die Möbel- & Designindustrie
Jahreskonferenz der norwegischen Designindustrie · National Museum · Oslo
26. April 2023
Europa setzt seinen Wandel hin zu einer treibhausgasneutralen Circular Economy stetig fort. Produkte, Materialien und die genutzten Rohstoffe werden in Zukunft, solange es irgend geht, in Kreisläufen gehalten und die Energieversorgung auf regenerative Technologien umgestellt. In dem Transformationsprozess hat die Designindustrie insbesondere in den Branchen eine hohe Relevanz, wo große Materialmengen wie in der Möbel- und Interiorindustrie eingesetzt werden.
Circular Materials und sekundäre Abfallströme
Ob Fischschuppen, Orangenschalen, Kombucha oder Garnelenpanzer: In den letzten Jahren wurden hochinteressante Materialinnovationen und Unternehmensneugründungen vor allem aus der Designindustrie hervorgebracht, die die Materialeffizienz in bestimmten Werkstoffbereichen enorm steigern wird.
Dabei fallen insbesondere plastikfreie Entwicklungen auf Basis natürlicher Ressourcen und innovativer biochemischer Bindungsmechanismen auf, die keine Gefahr für die Natur darstellen, sich in den biologischen Kreislauf zurückführen lassen und weder deponiert oder thermisch entsorgt werden müssen.
Auf Einladung des Verbands der Norwegischen Designindustrien wird Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters in einem Vortrag die Bedeutung der Designindustrien für den Transformationsprozess in eine Circular Economy aufzuzeigen und einige der jüngsten zirkulären Materialinnovationen vorstellen.
Mehr zur Konferenz unter: www.norskindustri.no
Bild: Beerterial – Plattenmaterial and Möbel aus Biertreber (Design: Nisan Caglayan)
Hotel-Slipper aus Apfeltrester
23. Oktober 2026
Hotel-Slipper auf Basis von Apfeltrester von studiooberhauser aus Bozen wird…
Biobasierte Carbonfasern
7. Mai 2026
Eine neue Pilotanlage der Carbon Lab Factory Lausitz am Fraunhofer IAP in Guben…
Absora Mikroperforationsmaterial
21. August 2026
Absora hat ein mikroperforiertes Metamaterial aus Blech entwickelt, das Schall…
3D-gedrucktes Campervan-Interior
18. September 2026
Das US-Startup Materialogic entwickelt additiv gefertigtes Interior-System für…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Lidl testet autonome E-LKW im realen Filialbetrieb
16. September 2026
Lidl setzt gemeinsam mit dem schwedischen Technologieunternehmen Einride…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
BTRY entwickelt ultradünne Feststoffbatterie
24. September 2026
Mit seiner ultradünnen Feststoffbatterie arbeitet BTRY an einer…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








