4D-Printing: Anwendungspotenziale für die Zukunft der Mobilität
Event "Additive Fertigung für die Mobilität" · Tatcraft · Frankfurt
2. November 2017

Im „Gartner Cycle for emerging technologies“ wurde im Jahr 2016 das 4D-Printing als Zukunftstechnologie erstmals genannt. Es weist insbesondere für Mobilitätslösungen große Anwendungspotenziale auf. Unter dem Begriff werden 3D-Drucktechnologien mit besonderen Werkstoffen verstanden, die sich nach dem Druckprozess unter Einwirkung von äußeren Einflüssen durch Temperaturveränderung, Feuchtigkeit, Licht oder Magnetfeldern selbsttätig verformen und Funktionen auslösen können. Für die Automobilindustrie werden bereits Konzepte für programmierbare Werkstofflösungen von veränderlichen Karosserieelementen getestet. Auch in der Luftfahrt sind zahlreiche Einsatzfälle denkbar. Das Hervorrufen formveränderlicher Textilien durch Bedrucken vorgespannter Stoffe, wird unter dem Begriff „4D-Textilien“ zusammengefasst.
Anlässlich des Events „Additive Fertigung für die Mobilität“ der Hessen Trade & Invest GmbH war Dr. Sascha Peters am 2. November 2017 nach Frankfurt eingeladen, die Potenziale der 4D-Drucktechnologien für zukünftige Mobilitätslösungen darzustellen und die verschiedenen Verfahren zu beschreiben.
Bild: 4D-Drucken – Forscher drucken flaches 3D-Objekt, das in weitere Formen gebracht werden kann (Quelle: ETH Zürich/Tian Chen)
Biobasierte Folie mit verbesserten Barriereeigenschaften
12. September 2023
In einem Forschungsprojekt ist es gelungen, eine PLA-Folie mit…
Naturfaser-Verbundmaterialien mit Hanf
14. August 2023
FUSE Composite aus Leipzig hat Produktionsverfahren zur Herstellung…
Transistor aus Holz
1. Juni 2023
Forscher der Universität Linköping haben zusammen mit Kollegen vom KTH Royal…
3D-druckbares Quarzglas für Hochleistungsanwendungen
12. April 2023
Die auf den 3D-Druck keramischer Hochpräzisionsbauteile spezialisierte Lithoz…
Motorradhelm mit OLED-Mikrodisplay
19. September 2023
Wissenschaftler am Fraunhofer FEP haben hochauflösende OLED-Mikrodisplays für…
Batterieroboter
14. September 2023
Für die Transformation der Mobilität werden dringend neue Energiespeicher…
Rekordanteil aus erneuerbaren Energien
25. Juli 2023
Mit einem Anteil von 57,7 Prozent an der Nettostromerzeugung zur öffentlichen…
Ultra-low power OLED Mikrodisplays
23. Februar 2023
Am Fraunhofer FEP wurde ein Testboard zur Bestückung mit bis zu 64…