Neue Materialien für Designer und Unternehmer
Composites Europe · VDID Fachforum · Messe Stuttgart
17. September 2013

Als Leitmesse für Verbundwerkstoffe und deren Anwendung hat sich die Composites Europe in den letzten Jahren einen Platz in der deutschen Messelandschaft erarbeitet. Neue Materialien gehen verstärkt auf die Möglichkeit zur Kombination unterschiedlicher Werkstoffe in Verbund- und Hybridstrukturen zurück. So ist die Messe vor allem für Designer eine Fundgrube für neue Materialien.
Der VDID (Verband deutscher Industriedesigner) war vom 17. bis 19. September mit einem Messestand vertreten sein und hat am 17. September 2013 von 14-17 Uhr ein Fachforum mit einem Schwerpunkt auf neue Materialien durchgeführt. Unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart WRS waren Experten wie Dr. Sascha Peters von Haute Innovation aus Berlin und Hannes Bäuerle von Raumprobe aus Stuttgart eingeladen, Produktentwickler und Industriedesigner über die jüngsten Werkstoffinnovationen zu informieren. In seinem Vortrag hat Dr. Sascha Peters einen Schwerpunkt vor allem auf biobasierte bzw. nachhaltige Materiallösungen gelegt.
Programm
14:00 Hannes Bäuerle (raumPROBE): „Scouting Materials – was geht . . .?“
14:45 Eberhard Kappler (spek DESIGN): „Holz – Neue Technologien für den ältesten Werkstoff der Welt“
15:45 Marc Detert (TECNARO GmbH): „Biopolymere – Nachwachsende Rohstoffe in der Praxis“
16:30 Dr. Sascha Peters (Haute Innovation): „Materialrevolution II – Neue nachhaltige und multifunktionale Materialien im Design“
17:45 Abschlussdiskussion und Ausklang
Bild: Biokunststoff auf Basis von Gelatine (Quelle: CAAD, Manuel Kretzer)
Supramolekularer Kunststoff
14. März 2025
Forschende am CEMS in Japan haben einen supramolekularen Kunststoff entwickelt,…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Flexible Kabinengestaltung dank e-Ink
25. April 2025
Anlässlich der Aircraft Interiors Expo 2025 hat Diehl Aviation eine neue e-Ink…
Biokohle als Füllmaterial für Kunststoffe
26. März 2025
Erstmals wurden Sitzschalen und Armlehnen des ICE aus CO2-negativem Kunststoff…
Leuchtholz dank Pilzbehandlung
8. April 2025
Empa-Forschende sind in der Lage, Holz mit neuer Funktionalität auszustatten…
Hybridelektrisches Fliegen
14. September 2024
Unter Federführung von Rolls Royce Deutschland haben mehrere…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Bolometerchips für Kernfusionsreaktoren
11. April 2025
Am Fraunhofer IMM wurde ein so genannter Bolometerchip zur präzisen…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…