Materielle Revolution – Nachhaltige und smarte Werkstoffe für Architektur und Design
Architekturforum Zürich
5. Februar 2015

Das Bauwesen zählt zu einer der rohstoffintensivsten Wirtschaftszweige überhaupt. Am Abfallaufkommen ist die Bauindustrie mit über 54 Prozent beteiligt. 30 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen sowie 40 Prozent des weltweiten Ressourcenverbrauchs entfallen auf den Bau und Betrieb von Gebäuden. Gründe genug für ein Umdenken! Experten sehen im verantwortlichen Umgang mit den Rohstoff- und Energieressourcen die Schlüsselaufgabe des 21. Jahrhunderts.
Lösungen werden vor allem im Materialbereich erwartet. Denn die stärkere Verwendung biobasierter Ressourcen, das Denken in geschlossenen Materialkreisläufen und die Entwicklung neuer Leichtbaulösungen mit Blick auf evolutionär entwickelte Systeme in der Natur werden den Ressourceneinsatz entscheidend verringern können. Durch Integration von Funktionen in smarte Werkstofflösungen und die Verwendung intelligenter Materialien für die Energiegewinnung können gar Positiveffekte für die Energiebilanzierung erzielt werden.
Auf Einladung des italienischen Messeveranstalters Federlegno gab Dr. Sascha Peters einen Überblick zu den Inhalten seines aktuellen Buches „Materialrevolution 2“. Dabei stellte er neue Entwicklungen biobasierter Materialien vor, ging auf Leichtbauwerkstoffe für ressourcenschonendes Bauen ein und umriss Innovationen für das Energy Harvesting, also die Gewinnung von Kleinstmengen an Energie zum Beispiel mit Hilfe von Piezofasern, bedruckbaren Solarfolien oder mikrobiellen Brennstoffzellen.
Im Kontext der Vortragsveranstaltung im Architekturforum Zürich hat Giovanni Grassi von Federlegno das Konzept und die Inhalte der MADEexpo präsentieren. Mit über 1.400 Ausstellern und 210.000 Besuchern zeigte die Fachmesse vom 18.-21. März 2015 in Mailand neue Entwicklungen und Projekte verteilt auf die vier Sektoren: Bauform und Werkstoffe, Gebäudehülle und Fenster, Innenausbau und Design sowie Software, Technologie und Dienstleistungen: www.madeexpo.it
Architekturforum Zürich: www.af-z.ch
Bild: Mikrobielle Brennstoffzelle mit Moos (Quelle: Fabienne Felder, ETH Zürich)
Biobasierte Folie mit verbesserten Barriereeigenschaften
12. September 2023
In einem Forschungsprojekt ist es gelungen, eine PLA-Folie mit…
Naturfaser-Verbundmaterialien mit Hanf
14. August 2023
FUSE Composite aus Leipzig hat Produktionsverfahren zur Herstellung…
Magnetische Kühlung im industriellen Maßstab
9. August 2023
In dem mit 5 Millionen Euro geförderten EU-Projekt HyLICAL will ein Team um das…
3D-druckbares Quarzglas für Hochleistungsanwendungen
12. April 2023
Die auf den 3D-Druck keramischer Hochpräzisionsbauteile spezialisierte Lithoz…
Motorradhelm mit OLED-Mikrodisplay
19. September 2023
Wissenschaftler am Fraunhofer FEP haben hochauflösende OLED-Mikrodisplays für…
Batterieroboter
14. September 2023
Für die Transformation der Mobilität werden dringend neue Energiespeicher…
Rekordanteil aus erneuerbaren Energien
25. Juli 2023
Mit einem Anteil von 57,7 Prozent an der Nettostromerzeugung zur öffentlichen…
Ultra-low power OLED Mikrodisplays
23. Februar 2023
Am Fraunhofer FEP wurde ein Testboard zur Bestückung mit bis zu 64…