Innodex Materials Innovation 2019
ELMIA Subcontractor · Jönköping/Schweden
12.–15. November 2019
In seinen Vorträgen im Innodex Vortragsprogramm der Subcontractor Messe in Jönköping hat Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters vom 12.-15. November 2019 einige Highlights aus der Materialforschung und Technologien aus der Sonderschau „Materials Revolution“ vorgestellt.
12. November 2019, 12:30
„The Future of the wheel: Innovations of the tire industry for a digitized and sustainable mobility of the future„, Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters, Haute Innovation, Germany
Faltbare Räder, gedruckte Reifen, Räder ohne Luft oder Lösungen für die Energieerzeugung während der Fahrt. All das sind Konzepte für die Zukunft des Reifens, mit der die Zulieferindustrie einen Blick in die nächsten Jahre wagt und auf die zunehmende Digitalisierung und den Kundenwunsch nach mehr Nachhaltigkeit reagiert. Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters hat mögliche Anwendungsszenarien für die Entwicklungen skizziert und Möglichkeitsräume für die mittelfristige Zukunft umrissen.
14. November 2019, 10:15
„Smart Materials for Future Design„, Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters, Haute Innovation, Germany
Seit Jahren wird den Smart Materials eine große Zukunft prophezeit. Die aktuelle Vielzahl der Anwendungsentwicklungen mit Formgedächtnislegierungen, dielektrischen Kunststoffen, Piezomaterialien und magnetischen Memory Materials ist Beleg dafür, dass sich intelligente Werkstoffe in Zukunft in vielen Produkten wiederfinden werden. Der Ressourceneinsatz zur Realisierung komplexer technischer Systeme wird damit erheblich reduziert. Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters hat in seinem Vortrag einige der jüngsten Entwicklungen vorgestellt und die Potenziale der besonderen Materialien beschrieben.
15. November 2019, 10.30
„Cellulose Printing, 4D Textiles, 3D Printed Electronics: Multimaterial Solutions for Additive Manufacturing„, Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters, Haute Innovation, Germany
Nachdem lange Jahre immer nur ein Material mit einem 3D-Drucker verarbeitet werden konnte und die Anzahl der auf dem Markt erhältlichen Werkstoffe überschaubar war, erweitern die Hersteller ihre Materialpalette in den letzten Jahren immer weiter. Multimaterialdrucker kommen auf den Markt, die mehrere Werkstoffe verarbeiten können und auch Materialkombinationen zulassen. 4D gedruckte Textilien und gedruckte Elektronik sind einige spannende Beispiele für diesen Trend. In seinem Vortrag wird Dr. Sascha Peters die jüngsten Entwicklungen vorstellen und die Potenziale für die nahe Zukunft skizzieren.
Bild: Urine Ware (Quelle: Sinae Kim, Seoul/Korea)
Post Cov Sneaker gewinnt Recycling Designpreis
5. Dezember 2024
Der Münchner Schuhunternehmer Sebastian Thies hat mit seinem Post Cov Sneaker…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Tellur-freie thermoelektrische Generatoren
24. Mai 2024
Am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden wurde ein…
Biogene Zementbaustoffe
28. November 2024
Die Dekarbonisierung der Zementindustrie ist notwendig. Forschende am…
Transluzentes 3D-Druckmaterial
17. Juni 2024
Mit einem 3D-Druckverfahren ist es am Fraunhofer IPA gelungen, hinterleuchtete…
Hybridelektrisches Fliegen
14. September 2024
Unter Federführung von Rolls Royce Deutschland haben mehrere…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Elektrischer Traktor ONOX
13. Dezember 2024
Der elektrische Traktor von ONOX ermöglicht es Landwirten dank seiner…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…