Design drives Innovation
Konferenz "create it 2011" · Darmstadt
12. September 2011

Facebook, Google, Apple & Co… Die Innovationstreiber des IT Zeitalters kommen aus den Vereinigten Staaten. Selten werden in diesem Zusammenhang deutsche Unternehmen genannt. Während Mark Zuckerberg, Steve Jobs und Larry Page regelmäßig als Helden unternehmerischen Handelns gehuldigt werden, kommt den deutschen Konzernspitzen und Technologieführern selten eine vergleichbare Aufmerksamkeit bei.
Computer, Fax-Gerät, MP3-Format, Hybrid-Motor, Walkman… die Liste herausragender deutscher Erfindungen der letzten Jahrzehnte ist lang, die Liste wirtschaftlicher Misserfolge ist es ebenso. Obwohl die deutschen Entwickler über herausragende technologische Exzellenzen verfügen, führen die angestoßenen Innovationsprozesse zu selten zu wirtschaftlich tragfähigen Produkten. Die Gründe sind eine zu starke Detailverliebtheit und Fokussierung auf technologische Funktionen. Viel zu selten werden die Entwicklungsprozesse mit Blick auf den Markt durchgeführt und Kundenwünsche meist zu spät betrachtet.
Doch getrieben durch einige Studien der letzten Jahre, die offenbarten, dass die Höhe der F&E Ausgaben und die Menge angemeldeter Patente keine Indizien seien für wirtschaftlichen Erfolg, werden die Unternehmen und Förderinstitutionen offener für die Bedeutung der Kreativ-Industrien für den Erfolg von technologischen Innovationen. Designern und Architekten gelingt es immer häufiger, die uneingestandenen Wünsche beim Kunden aufzuspüren und eine technische Funktion in einen emotionalen Mehrwert zu überführen. Durch die parallele Entwicklung von technologischer Exzellenz und marktfähiger Produktanwendung wird die Erfolgswahrscheinlichkeit von Innovationen deutlich erhöht!
Initiativen wie das von der HAWK Hildesheim ins Leben gerufene „Akkuschrauber-Rennen“ oder die von Mitarbeitern der Kunsthochschule für Medien in Köln begonnene open-source Plattform „Fungotopia“ zeigen sehr deutlich, dass sich die Rolle professioneller Kreativer von anwendungsbezogenen Umsetzern hin zu konzeptionell argumentierenden Vordenkern für andersartige Möglichkeiten entwickeln, die im Diskurs mit den Technologieführern zur Entwicklung neuer Produktkonzepte im Zusammenhang mit Mobilität, Nahrung und Energieversorgung beitragen.
Mit einem Impulsvortrag fasste Dr. Sascha Peters die Indizien für einen Wandel des Innovationsverständnisses zusammen und zeigte anhand von Erfolgsbeispielen die stärker werdende Bedeutung der Kreativ-Industrien auf.
Vollständiges Programm der Konferenz: www.create-it-2011.de
Bild: Fahrzeugstudie „Ex“ (Quelle: Ruben Faber, Sebastian Aurey)
Biologisch abbaubare Antifouling-Beschichtung
17. Juni 2025
Im Verbundprojekt "BioShip" werden biologisch abbaubare…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Flexible Kabinengestaltung dank e-Ink
25. April 2025
Anlässlich der Aircraft Interiors Expo 2025 hat Diehl Aviation eine neue e-Ink…
3D-Druckfilament aus Kunststoffverpackungen
15. Mai 2025
Am Fraunhofer IFAM entwickeln Forschende Prozesse zur Herstellung von…
Leuchtholz dank Pilzbehandlung
8. April 2025
Empa-Forschende sind in der Lage, Holz mit neuer Funktionalität auszustatten…
Hybridelektrisches Fliegen
14. September 2024
Unter Federführung von Rolls Royce Deutschland haben mehrere…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Trockentransfertechnologie DRYtraec für nachhaltige Batterien
4. Juni 2025
Ein Forscherteam am Fraunhofer IWS hat mit DRYtraec ein revolutionäres…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…