descom Designtalk 2016
Landesvertretung Rheinland-Pfalz · Berlin
2. Juni 2016

Der Designpreis Rheinland-Pfalz ist ein Ehrenpreis und legt seit seiner erstmaligen Ausschreibung 1994 Wert auf Qualität in Material, Fertigung und ästhetische Sensibilität. Ausgerichtet wird der Preis vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, dem Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der HWK Koblenz und dem Designforum Rheinland-Pfalz descom. In diesem Jahr wanderte die Ausstellung des Designpreises Rheinland-Pfalz 2015 für Produktdesign nach Berlin.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung fand der DesignTalk in den Ministergärten in Berlin statt. Zum DesignTalk waren ausgewählte Designpreisträger und Vertreter aus der Politik geladen, um sich in einer Podiumsdiskussion kritisch mit dem Wert von Nachhaltigkeit, guter Gestaltung und den zukünftigen Herausforderungen der Profession auseinanderzusetzen.
Dr. Sascha Peters von HAUTE INNOVATION Berlin war eingeladen, die Podiumsdiskussion mit Beiträgen aus der aktuellen Material- und Technologieforschung zu bereichern und eine Einschätzung zur Veränderung der Designprofession zu geben. In den letzten Jahren ist auffallend, dass sehr viele Designer selbsttätig eigene Materialentwicklungen durchführen und damit Zukunftsszenarien für eine nachhaltige Produktkultur vorantreiben.
Bild: Weinkühler unter Ausnutzung des antiken Prinzips der Verdunstungskälte (Quelle: Manfred Braun Ceramics)
Computermaus aus Holz
7. Oktober 2025
Leiterplatten bestehen heute fast ausschließlich aus petrochemischen Rohstoffen…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Elastokalorik Kühlschrank
27. Oktober 2025
An der Universität des Saarlandes wurde der weltweit erste Kühlschrank…
Leuchte aus drehwüchsigem Holz
15. September 2025
In der Leuchtenserie Eigenwillicht nutzt die Designerin Lisa Schollbach…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Nachhaltigere Reifenproduktion
19. September 2025
Continental forciert den Einsatz nachwachsender und recycelter Rohstoffe in der…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Gebäude-integrierte Photovoltaik
2. September 2025
Am Fraunhofer FEP wurden im Projekt "Design-Photovoltaik" bedeutende…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








