Smart Parasites - organic battery-free sensors - Design Friction Lab - Futurium Biomaterial

Biomaterialien einer neuen Generation

Futurium · Berlin

3. Mai 2024

Der Apple-Gründer Steve Jobs sah vor etwa einem Jahrzehnt das größte Potenzial für Innovationen des 21. Jahrhundert an der Schnittstelle zwischen Biologie und Technik. Damit meinte er insbesondere bionische Entwicklungen für den menschlichen Körper, um Fehlfunktionen durch eine smarte Verknüpfung von Hard- und Software mit Applikationen der Robotik zu neutralisieren.

Materialinnovationen an der Schnittstelle zwischen Biologie und Technik

Lange wurde darüber diskutiert, ob Steve Jobs mit seiner Aussage Recht behalten würde. Selbstverständlich gibt es weitreichende Fortschritte im Bereich der Robotik. Doch schaut man sich die neue Generation von Biomaterialien an, scheint der Apple-Gründer einen noch viel bedeutenderen Entwicklungsbereich vorhergesagt zu haben.

So hat Haute Innovationen für das Futurium Lab eine Exponatsgruppe mit Materialinnovationen kuratiert, in der ein besonderer Schwerpunkt auf eben diese Gruppe von Biomaterialien gelegt wird. Die für ihre Herstellung benötigten Rohstoffe stammen aus dem biologischen Kreislauf und können nach der Nutzung meist der Natur wieder als Nährstoffe zurückgeführt werden.

Diana Drewes und Dr. Sascha Peters sind am Vorabend des Eröffnungsfestes zum Futurium-Themenjahr „Rohstoffe“ eingeladen, einige herausragende Beispiele der Biomaterialien zu präsentieren und insbesondere ihr Anwendungspotenzial in High-Tech Produkten zu erläutern.

Hierzu zählen beispielsweise batteriefreie Sensoren aus einer Bakterienzellulose-Membran, ein Lautsprecher aus 4D gedrucktem Pilzmyzel, eine Einwegbatterie aus Papier oder eine 3D gedruckte Lampe aus Orangenschalen.

Bilder: Smart Parasites – Organic battery-free sensors (Quelle: Cohen Nitzan, Design Friction Lab, Bozen)