Private Dining - Selber Kochen in der Coronakrise
md Kolumne: Nachhaltigkeit heute
md Magazin
3-4 2021
Verlag
Konradin Medien (Stuttgart)

Um die rasche Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, wurde Mitte März 2020 das öffentliche Leben auf ein Minimum heruntergefahren. Deutschland ging wie viele andere Länder auch in den ersten Lockdown. Nun hieß es, zu Hause bleiben und Kontakte vermeiden. Eine unvorhergesehene Situation, die zwar jeden betrifft, aber vom einzelnen komplett unterschiedlich erlebt wird. Für einige hat sich nicht allzu viel verändert, für andere bedeutet Homeoffice, fehlende Betreuung der Kinder und geschlossene Restaurants absoluter Stress.
Zeit- und Energie sparende Garmethode
Nach der ersten Euphorie, die gewonnene Zeit für die Verbesserung der eigenen Kochkünste zu nutzen und sich folglich auch gesünder zu ernähren, scheint nach fast einem Jahr die Begeisterung wieder abgeebbt. Schaut man sich in den sozialen Medien um, zeigen Influencer nicht mehr selbst gebackenes Sauerteigbrot oder aufwändige Kreationen wie im ersten Lockdown sondern zunehmend simple Gerichte. Foodblogs und Kochzeitschriften verstärken mit „Schnellen Rezepten in Corona Zeiten“ oder „5-Minuten-Gerichte fürs Homeoffice“ den Eindruck, dass Kochen als lästiger Zeitfresser wahrgenommen wird.

Häusliche Quarantäne und mehr Zeit Zuhause führen zwangsläufig zu einer veränderten Wahrnehmung der eigenen Lebensweise. Trends wie Slow Living und Do it Yourself (DIY) haben sich vor allem bei Großstädtern noch verstärkt. Auf der Suche nach einfachen Möglichkeiten seinen Alltag zu erleichtern, ressourcenarm zu leben und sich gesund zu ernähren, feiert die Kochkiste aus Großmutters Zeiten ein Comeback. Erfunden von Karl Drais Mitte des 19. Jahrhunderts, erlangte sie schließlich Berühmtheit als fest eingebautes Küchenelement in der Frankfurter Küche, die als Vorläufer der Einbauküche gilt.
Den vollständigen Artikel findet man in der Aprilausgabe 2021 des md Magazins.
Bilderquelle: Diana Drewes
Blumensteckschaum aus Schnittblumen
23. April 2023
Die thailändische Designerin Irene Purasachit nutzt weggeworfene Schnittblumen,…
Leichtbau Innovation Awards 2023 Berlin
25. Mai 2023
Am 24. Mai 2023 wurden in Berlin erstmals die Leichtbau Innovation Awards 2023…
Transistor aus Holz
1. Juni 2023
Forscher der Universität Linköping haben zusammen mit Kollegen vom KTH Royal…
3D-druckbares Quarzglas für Hochleistungsanwendungen
12. April 2023
Die auf den 3D-Druck keramischer Hochpräzisionsbauteile spezialisierte Lithoz…
Bessere Luftqualität dank UV-C Technologie
26. Oktober 2022
Fraunhofer Forscher vom IBP haben den Einsatz von UV-C Licht zur Desinfektion…
Xcient Brennstoffzellen-LKW
30. Mai 2023
Seit gut zwei Jahren fahren Brennstoffzellen-LKW der koreanischen Automarke…
Futurecraft Strung Laufschuh
14. März 2021
Beim Futurecraft Strung kombiniert Adidas additive Fertigungsverfahren mit…
Terracotta Solardachziegel
10. Mai 2023
Das Familienunternehmen Dyaqua hat eine Technologie zur Integration eines…
Ultra-low power OLED Mikrodisplays
23. Februar 2023
Am Fraunhofer FEP wurde ein Testboard zur Bestückung mit bis zu 64…