Gegen die Wand - Umweltfreundliche Bauprodukte
md Kolumne: Nachhaltigkeit heute
md Magazin
3-4 2023
Verlag
Konradin Medien (Stuttgart)

Wegen knapper werdender Ressourcen und des hohen Energieeinsatzes ist der Innovationsdruck im Bereich mineralischer Bauprodukte derzeit deutlich zu erkennen. Die Suche nach neuen Rohstoffquellen und ungewöhnlichen Reststoffe läuft auf Hochtouren. Vor allem sollen durch neue bzw. optimierte Bindemechanismen die Emissionen sinken.
Wandbeläge aus Altglas
Die stark gestiegene weltweite Bautätigkeit hat vor allem die Nachfrage nach Sand in den letzten Jahren rapide ansteigen lassen. Laut einer Studie der UN, hat sich die Nachfrage nach Sand in den letzten 20 Jahren verdreifacht.
Aktuell werden 40 bis 50 Milliarden Tonnen Sand pro Jahr verarbeitet, mit verheerenden Folgen für Flussdeltas und Küstenregionen auf der ganzen Welt. Gründe genug für das Studio Plastique aus Brüssel und die Architekten von Snøhetta aus Oslo, an Alternativen zu arbeiten.
Als Rohstoffquelle wurde Glas alter Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Öfen und Mikrowellen identifiziert, um diese im Rahmen des Forschungsprojekts „Common Sands“ in Bauprodukten auf Sandbasis zu überführen. Unter dem Namen „Forite“ wurde jüngst die erste Fliesenkollektion vorgestellt und am Markt platziert.
Der Herstellungsprozess wurde so ausgelegt, dass jede Glasfliese ihren eigenen Charakter erhält. Weitere Entwicklungsarbeiten zielen auf andere Altglasquellen sowie neue Architekturprodukte ab. So würden sich theoretisch auch die Scheiben alter Autos für die Entwicklungen eignen.
Den vollständigen Artikel findet man in der Märzausgabe des md Magazins 3-4 2023.
Bild: Common Sands – Glaskacheln aus Altglas von Elektrogeräten (Quelle: Snøhetta, Studio Plastique; Foto: Kjetil S. Andersen)
Kreislauffähiges Produktdesign mit Monomaterialien
28. April 2026
Am 23. April wurden die Gewinner der re:think design competition zu Entwicklung…
Biobasierte Carbonfasern
7. Mai 2026
Eine neue Pilotanlage der Carbon Lab Factory Lausitz am Fraunhofer IAP in Guben…
2D Materialien MXene
13. März 2026
In der interdisziplinären Forschungsinitiative "TailorX" arbeiten Forschende an…
Gewebeersatz aus dem 3D-Drucker
20. April 2026
Ein am Fraunhofer IAP entwickelter biomimetischer Gewebeersatz kombiniert…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Motor mit Ammoniak-Antrieb
14. April 2026
Auf der Hannover Messe 2026 hat das Fraunhofer IMM einen Motor vorgestellt, der…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Wasserstoff aus Sonne und Wasser
12. Mai 2026
Photoreaktorpaneele der KIT-Ausgründung photreon ermöglichen die direkte…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








