Smarte Materialien für Design und Architektur
Abendevent zu intelligenten Werkstoffen mit neuen Funktionalitäten
27. März 2014 · 18:30–21:00
Ort: HAUTE INNOVATION CIRCLE (Fidicinstraße 13, 10965 Berlin)
Kooperationspartner: VDID Verband deutscher Industrie Designer
Moderation: Dr. Sascha Peters

Smarte Materialien gewinnen für Architekten und Designer immer mehr an Bedeutung. Sie helfen dabei ein positives Raumklima zu schaffen, sorgen bei einem minimalen Wärmeverlust für schlichte Lösungen und schaffen die Möglichkeiten für die Gewinnung kleinster Energiemengen. Ob Dünnschichtsolarzellen für textile Architektur, Formgedächtnislegierungen für veränderliche Geometrien oder lichtreflektierender Beton für intelligente Leitsysteme: Die Entwicklung intelligenter Werkstoffe und smarter Materialverbunde hat in den letzten Jahren zu rasanten Innovationssprüngen geführt.
Bei unserem Abendevent sind Experten eingeladen, über die neuen Freiheiten für Architekten und Potenziale für Designer zu sprechen und Anwendungsszenarien zu diskutieren.
Programm
18:30
Einführung: “Smart Environment – Intelligente Materialien für Architekten und Interiordesigner”, Dr. Sascha Peters (HAUTE INNOVATION – Agentur für Material und Technologie)
19:00
“Innovative Lehmbauplatten mit Latentwärmespeichern für modernes Klimamanagement”, Peter Gmeiner (Lehmorange)
“Smart3 – Smarte Werkstoffe für intelligente Gebäude und funktionsintegrietes Design”, Kenny Pagel (Fraunhofer IWU Dresden)
“Energieerzeugung, Lichtreflektion, Touchsteuerung – Funktionalisierte Betonoberflächen für Innen- und Außenanwendungen”, Thorsten Klooster (task Architekten
20:30
Netzwerken mit guten Gesprächen
21:00
Ende der Veranstaltung
Bild: Soft House mit Dach aus textilen Dünnschichtsolarzellen (Foto: IBA Hamburg GmbH, Bernadette Grimmenstein)
Bundespreis Ecodesign 2022
30. Dezember 2022
14 Projekte wurden Anfang Dezember mit dem Bundespreis Ecodesign 2022 durch…
Batteriegehäuse aus Naturfaser-Organoblechen
7. Juli 2022
Am Fraunhofer LBF wurden in Kooperation mit der Ansmann AG im Forschungsprojekt…
Räucherrakete mit Formgedächtnislegierung
23. Dezember 2022
Pünktlich zum Weihnachtsfest stellt das Fraunhofer IWU eine Räucherrakete mit…
Hybride Produktion mit additiven Verfahren
7. November 2022
Anlässlich der Formnext 2022 in Frankfurt präsentiert das Fraunhofer IPT die…
Bessere Luftqualität dank UV-C Technologie
26. Oktober 2022
Fraunhofer Forscher vom IBP haben den Einsatz von UV-C Licht zur Desinfektion…
UILA Elektro-Lastenrad
24. November 2022
Anlässlich der formnext hat das Innovationsstudio nFrontier mit Partnern unter…
Futurecraft Strung Laufschuh
14. März 2021
Beim Futurecraft Strung kombiniert Adidas additive Fertigungsverfahren mit…
Tandemsolarzelle erzielt Effizienz-Weltrekord
19. Dezember 2022
Mitte Dezember vermeldet das Helmholtz-Zentrum Berlin einen neuen Weltrekord in…
i Vision Dee Studie mit e-Ink Technologie
11. Januar 2023
Unter dem Namen "i Vision Dee" hat BMW anlässlich der CES ein Konzeptfahrzeug…