Smarte Beschichtungen für Design und Architektur
4. Abendevent der TSB Veranstaltungsreihe zu intelligenten Oberflächen
3. Juli 2013 · 18:00–21:00
Ort: Platoon Kunsthalle (Schönhauser Allee 9, Berlin)
Veranstalter: TSB Technologiestiftung Berlin
Programmentwicklung: Haute Innovation – Agentur für Material und Technologie
Moderation: Dr. Sascha Peters

Luftreinigendes Nanotitandioxid, durch Bakterien erzeugte Nanozellulose oder funktionale galvanische Schichten sind nur einige Beispiele für Beschichtungssysteme, die das Spektrum für Produktentwicklung und Architektur in den letzten Jahren deutlich erweitert haben. Unter Verwendung der einzelnen Verfahren werden funktionale Oberflächen möglich, die Mehrwerte für Designer und Ingenieure bieten.
Im vierten Abendevent der TSB-Reihe zu intelligenten Oberflächen setzen wir den Fokus auf die unterschiedlichen Verfahren und ihre Möglichkeiten. Designer, Produktentwickler und Architekten sind herzlich eingeladen, sich über die jüngsten Entwicklungen zu informieren und sich mit Wissenschaftlern und Unternehmern der Region auszutauschen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich verbindlich an.
Programm
18:00
Begrüßung
Nicolas Zimmer (TSB Technologiestiftung Berlin)
Einleitung: „Smarte Oberflächentechniken für Design und Architektur“, Prof. Christiane Sauer (Kunsthochschule Berlin-Weißensee)
18:15
Impulse aus Berlin und Brandenburg
„Funktionale Beschichtungssysteme für Design und Architektur“, Steffen Broxtermann (AHC Oberflächentechnik GmbH Berlin)
„Nanostrukturierung und Mikromaterialbearbeitung mit dem Laser“, Gerrit Herbst (acolma GmbH)
„Intelligente Oberflächen und luftreinigende Beschichtungen in der Architektur“, Daniel Schwaag (elegant embellishments Ltd.)
19:30
Im Fokus: Innovationsanreize durch die Kreativwirtschaft
„Das Xylinum Projekt: Bakterien, Barbie und wir – Die Bedeutung des Designs für Materialentwicklung im gesellschaftlichem Kontext“, Jannis Hülsen (Jannis Hülsen Produktdesign), Stefan Schwabe
21:00
Veranstaltungsende
Diese Veranstaltung der TSB Technologiestiftung Berlin wird aus Mitteln des Landes Berlin und der Investitionsbank Berlin gefördert, kofinanziert von der Europäischen Union – Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.
Bild: Fassadenelement mit luftreinigender Qualität (elegant embellishments Ltd.)
Kreislauffähiges Produktdesign mit Monomaterialien
28. April 2026
Am 23. April wurden die Gewinner der re:think design competition zu Entwicklung…
Biobasierte Carbonfasern
7. Mai 2026
Eine neue Pilotanlage der Carbon Lab Factory Lausitz am Fraunhofer IAP in Guben…
2D Materialien MXene
13. März 2026
In der interdisziplinären Forschungsinitiative "TailorX" arbeiten Forschende an…
Metallischer 3D-Reparaturdruck
27. Juni 2026
Brücken, Tragwerke und industrielle Konstruktionen aus Stahl werden oft über…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Weniger Reifenabrieb dank neuer Sensortechnik
24. Mai 2026
Ein neuartiger Sensor im Reifen mit KI-Methoden zur Datenauswertung sorgt für…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Hochtemperaturelektrolyse-Stack
11. Juni 2026
Hochtemperaturelektrolyse-Stack des Fraunhofer IKTS für die effiziente…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








