Eine gut durchdachte Verbindung – Architektur und Licht
Abendevent zu innovativen Lichtlösungen für Interiordesigner und Architekten
30. Juni 2016 · 18:00–21:00
Ort: HAUTE INNOVATION CIRCLE (Fidicinstraße 13, 10965 Berlin)
Kooperationspartner: BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten, VDID Verband deutscher Industrie Designer
Moderation: Dr. Sascha Peters

Licht und Architektur sind untrennbar. Licht unterstützt und kleidet die Architektur, die sie umgibt. Es erfüllt nicht nur bestimmte Aufgaben sondern schafft und weckt vor allem Emotionen. Eine Lichtstimmung zu erzeugen, ist keine nüchterne und zwangsläufig logische Entscheidung. Vielmehr ist es für Architekten und Designer die Summe aus Eigenwahrnehmung und Faktoren wie Lichtmenge, Lichtfarbe und Verortung der Lichtquelle. Diese Subjektivität und die schier unendlichen Auswahlmöglichkeiten für den Architekten schaffen stets ein einmaliges Ergebnis. Doch auch für die zahlreichen Leuchtenhersteller und Lichtfirmen hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Aufgrund der enormen Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten, haben sich viele von Ihnen auf bestimmte Produkte spezialisiert und überzeugen als kompetente Ratgeber.
Am 30. Juni 2016 kommen Lichtspezialisten in den HAUTE INNOVATION Circle nach Berlin, um die Besonderheiten ihrer Produkte sowie zahlreichen Möglichkeiten in der Nutzung zu präsentieren. Im Anschluss besteht für alle Anwesenden wie immer die Möglichkeit, sich bei einem Getränk auszutauschen.
Programm
18:00
Begrüßung und Einleitung, Sascha Peters (HAUTE INNOVATION)
18:15
„Licht in transparenter Architektur“, Stefan Mau (Artemide GmbH, Fröndenberg)
„Großflächiges und flexibles Licht für die ambiente Beleuchtung“, Moritz Graf zu Eulenburg (InovisCoat GmbH, Monheim am Rhein)
„Licht mit akustischer Wirkung“, Heidrun Matthäus (Sefar AG, Thal/Schweiz)
„Human Centric Lighting: Biodynamische Lichtanwendungen in Büros, Pflegeeinrichtungen und Produktionsstätten“, Wolfgang Auber (Waldmann GmbH, VS-Schwenningen)
19:45
Netzwerken bei einem kleinen Imbiss
Bildquelle: Herbert Waldmann GmbH & Co. KG
Verpackungen aus Moorpflanzen
13. Januar 2025
Im Forschungsprojekt "PALUDI" haben Forschende am Fraunhofer IVV die Potenziale…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Bioinspiriertes wetterreaktives Verschattungssystem
24. Januar 2025
Die Bewegung eines Kiefernzapfens diente Forschenden der Universitäten Freiburg…
Biogene Zementbaustoffe
28. November 2024
Die Dekarbonisierung der Zementindustrie ist notwendig. Forschende am…
Transluzentes 3D-Druckmaterial
17. Juni 2024
Mit einem 3D-Druckverfahren ist es am Fraunhofer IPA gelungen, hinterleuchtete…
Hybridelektrisches Fliegen
14. September 2024
Unter Federführung von Rolls Royce Deutschland haben mehrere…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Elektrischer Traktor ONOX
13. Dezember 2024
Der elektrische Traktor von ONOX ermöglicht es Landwirten dank seiner…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…