Materials Matter – Innovative Materialien für Modedesigner
Universität der Künste · Berlin
8. Mai 2017

4D-Printing, Biofabrikation, Energy Harvesting, Sustainability: Die Liste von Fortschritten im Materialbereich ist lang. Vor allem der Mode- und Fashionbereich ist aufgrund der hohen Individualität der Nutzer und der diversen Zielgruppen prädestiniert für den Einsatz innovativer Technologien und neuer Werkstoffe. Dies schließt die Rückbesinnung auf nachhaltige Materialien mit biobasierten Ressourcen ebenso ein wie die Verwendung von Hightech-Entwicklungen aus den Bereichen intelligenter Werkstoffe und Oberflächen, von Energy Harvesting Technologie und der additiven Produktion.
Adidas geht aufgrund der immer kürzer werdenden Kollektionszyklen davon aus, dass sich zukünftig die generative Produktion mittels 3D-Druck in Europa gegenüber einer Fertigung in Fernost wieder rechnen wird. Selbst das 4D-Printing, also das 3D-Drucken von Strukturen mit Materialien, die sich über die Zeit verändern können, scheint einige hervorragende Einsatzszenarien im Textil- und Modebereich zu finden.
Dr. Sascha Peters war am 8. Mai 2017 eingeladen, anlässlich des Projekts „Materials Matter“ an der UDK Berlin, einige Einblicke in die jüngsten Materialentwicklungen für den Modebereich zu geben. Prof. Valeska Schmidt-Thomsen hat mit ihren Studenten am Institut für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign im Sommersemester 2017 einen weiten Blick in die Zukunft gewagt.
Bild: Adidas Futurecraft 4D mit gedruckter Sohle (Quelle: Adidas)
visiPaver Pilzpflasterstein
18. Februar 2026
Das dänische Start-Up Visibuilt hat kürzlich den weltweit ersten kultivierten…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
2D Materialien MXene
13. März 2026
In der interdisziplinären Forschungsinitiative "TailorX" arbeiten Forschende an…
Marmorholz
13. Februar 2026
Die feinen Linien bei Marmorholz gehen auf einen Schlauchpilz zurück. In einer…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Nachhaltigere Reifenproduktion
19. September 2025
Continental forciert den Einsatz nachwachsender und recycelter Rohstoffe in der…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Flexibler Elektrolyt für Feststoffbatterien
5. März 2026
Empa-Forschende haben einen festen Elektrolyten aus dehnbarem Silikon…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








