
Material trendsetting for low-impact furniture
interzum forum italy · Bergamo
4. Juni 2026
Aktuell lassen sich zwei unterschiedliche Ansätze bei den Möbelherstellern erkennen, wie dem Wunsch vieler Kunden nach umweltfreundlichen Lösungen zu begegnen ist. Die einen setzen auf die Verwendung von Monomaterialien in auf Reparatur und Recycling ausgelegten Konstruktionen. Die anderen nutzen Materialien einer neuen Generation von Biomaterialien und streben den Verzicht auf synthetische Stoffe an.
Low-impact Alternativen für klassische Kunststoffe
Eine Vielzahl von Start-Up Unternehmen kommen derzeit auf Markt, die hochinteressante Alternativen für klassische synthetische Massenkunststoffe wie TPE, ABS oder Epoxidharz entwickelt haben. Dass es je einen Ersatz für nicht recyclingfähige Elastomere, Duroplaste und Klebstoffe geben würde, galt bis vor kurzem noch als große Herausforderung.
Die Vermarktung von Vertretern einer Generation hochentwickelter Biomaterialien, die sowohl in biologischen als auch technischen Kreisläufen zirkulieren können, hat gerade begonnen. Beispiele sind Plattenmaterialien mit Wallnussschalen von einem Start-up aus Kopenhagen, ein biozirkuläres Elastomer aus der Schweiz oder pilzbasierte Bindemittel für die Anhaftung von Linoleum.
Vor allem in der Möbelfertigung und dem Interiordesign, wo klassisch auf eine Kombination natürlicher Materialien mit synthetischen Textilien und Beschichtungen gesetzt wird, kann der Trend hin zu biozirkulären Biomaterialien die Materialeffizienz durch Etablierung geschlossener Kreisläufe enorm verbessern.
Auf Einladung der interzum italy skizziert Prof. Dr. Sascha Peters auf Basis einiger hochinteressanter Entwicklungen in den Bereichen Monowerkstoffe und Biomaterialien die Zukunft von low-impact Lösungen für zirkuläres Möbel- und Interiordesign.
Alle Informationen zum interzum forum italy unter: www.interzum-forum.it
Bild: Mycodesk Beistelltische aus Pilzmyzel und Linoleum (Design: Bernd Görtz)
Recyclingfähiges Epoxidharz
2. Februar 2026
Forschende am Empa haben ein Epoxidharz mit Phosphoradditiven vorgestellt, das…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Papiersensoren für smarte Etiketten
30. November 2025
Forschende der Empa um Gustav Nyström haben eine biologisch abbaubare…
Marmorholz
13. Februar 2026
Die feinen Linien bei Marmorholz gehen auf einen Schlauchpilz zurück. In einer…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Nachhaltigere Reifenproduktion
19. September 2025
Continental forciert den Einsatz nachwachsender und recycelter Rohstoffe in der…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Gebäude-integrierte Photovoltaik
2. September 2025
Am Fraunhofer FEP wurden im Projekt "Design-Photovoltaik" bedeutende…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








