
Xarvio
Digitales Tool für eine feldspezifische Pflanzenschutzstrategie in der Landwirtschaft
8. Januar 2021
Die BASF Digital Farming GmbH mit Sitz in Köln hat den renommierten Crop Science Award für die beste Innovation in digitaler Landwirtschaft erhalten. Als Teil des Unternehmensbereichs Agricultural Solutions der BASF wurde das Unternehmen für sein Produkt xarvio HEALTHY FIELDS ausgezeichnet, das einige Monate zuvor auf den Markt gekommen ist. Die ergebnisorientierte digitale Lösung bietet eine maßgeschneiderte, feld- und saisonspezifische Pflanzenschutzstrategie für Winterweizen, die Blattgesundheit und Ertragserfolg zu Beginn der Saison zu einem Festpreis garantiert.
Biodiversität und Nachhaltigkeit
Die Strategie berechnet das Risikoniveau für jede Feldzone. Dazu werden bewährte Algorithmen genutzt, die agronomische Informationen, die Landwirte eingegeben haben, sowie Variablen berücksichtigen, beispielsweise das Wachstumsstadium von Pflanzen, Wettervorhersagen und Krankheitsrisiken. Auf der Grundlage gezielter Anwendungs- und Zonenkarten trägt xarvio HEALTHY FIELDS auch zur Biodiversität und Nachhaltigkeit bei.
„Der Crop Science Award ist ein Gütesiegel für Kreativität und Innovation unserer Einheit für digitale Landwirtschaft. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung von xarvio HEALTHY FIELDS und die damit verbundene Würdigung unserer Leistungen. Sie unterstreicht, wie wichtig digitale Lösungen für die Zukunft der Landwirtschaft sind“, sagte Vincent Gros, Leiter von BASF Agricultural Solutions.
In dieser Saison hat xarvio HEALTHY FIELDS seinen Kunden eine garantierte Erfolgsquote von 100% erbracht. Für die Saison 2021 werden neue Funktionen eingeführt. Dazu gehören eine selbst zu bedienende Pflanzenschutzoption für Landwirte, die Pflanzenschutzgeräte mit variabler Applikationsrate besitzen und anwenden, sowie eine Pflanzenschutzgarantie für Gerste. Beide Funktionen wurden auf Basis von Rückmeldungen und Gesprächen mit Landwirten entwickelt.
Bildquelle: BASF
Kreislauffähiges Produktdesign mit Monomaterialien
28. April 2026
Am 23. April wurden die Gewinner der re:think design competition zu Entwicklung…
Biobasierte Carbonfasern
7. Mai 2026
Eine neue Pilotanlage der Carbon Lab Factory Lausitz am Fraunhofer IAP in Guben…
2D Materialien MXene
13. März 2026
In der interdisziplinären Forschungsinitiative "TailorX" arbeiten Forschende an…
Gewebeersatz aus dem 3D-Drucker
20. April 2026
Ein am Fraunhofer IAP entwickelter biomimetischer Gewebeersatz kombiniert…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Motor mit Ammoniak-Antrieb
14. April 2026
Auf der Hannover Messe 2026 hat das Fraunhofer IMM einen Motor vorgestellt, der…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Wasserstoff aus Sonne und Wasser
12. Mai 2026
Photoreaktorpaneele der KIT-Ausgründung photreon ermöglichen die direkte…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








