
Seastex Akustikfliesen
Akustisch wirksame Interiorelemente aus Muschelbartfäden
2. Mai 2024
Seit zweieinhalb Jahren nutzt der belgische Designer Sander Nevejans mit seinem Unternehmen Seastex Muschelbartfäden (auch bekannt als Byssus) um leichte und feuerfeste Akustikplatten herzustellen. Den Fadenbart kennen Muschelliebhaber meist als ungenießbaren fasrigen Teil der Muscheln, der vor dem Kochen entfernt werden muss.
Muschelbartfäden von Natur aus feuerfest
Byssus oder auch Muschelseide werden die Haftfäden genannt, die manche Muschelarten aus den Fußdrüsen ausbilden und an feste Untergründe anhaften lassen, um nicht weggespült zu werden. Es handelt sich vorwiegend um phenolische Proteine, die zu Haftfäden vereinigt werden und im Wasser erhärten.
Dank einer eigens entwickelten Faserverarbeitungstechnologie für verschmutzte Muschelabfälle, ist es dem Unternehmen möglich, das Material in größeren Mengen zu einem fluffigen Fasermaterial namens „Seawool“ aufzubereiten. Byssusfäden sind von Natur aus feuerfest und haben hervorragende schall- und wärmeisolierende Eigenschaften.
Mit der Nutzbarkeit von Muschelabfällen rückt ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit dem Meeresökosystem in den Fokus der Öffentlichkeit. Sander Nevejans zeigt mit seinem Unternehmen einmal mehr, wie Rohstoffe aus dem Mehr für umweltfreundliche Materialien in der Möbel- und Textilindustrie genutzt werden können.
Bild: Muschelbartfäden für Akustikfliesen (Quelle: Seastex)
Kreislauffähiges Produktdesign mit Monomaterialien
28. April 2026
Am 23. April wurden die Gewinner der re:think design competition zu Entwicklung…
Biobasierte Carbonfasern
7. Mai 2026
Eine neue Pilotanlage der Carbon Lab Factory Lausitz am Fraunhofer IAP in Guben…
2D Materialien MXene
13. März 2026
In der interdisziplinären Forschungsinitiative "TailorX" arbeiten Forschende an…
Metallischer 3D-Reparaturdruck
27. Juni 2026
Brücken, Tragwerke und industrielle Konstruktionen aus Stahl werden oft über…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Weniger Reifenabrieb dank neuer Sensortechnik
24. Mai 2026
Ein neuartiger Sensor im Reifen mit KI-Methoden zur Datenauswertung sorgt für…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Hochtemperaturelektrolyse-Stack
11. Juni 2026
Hochtemperaturelektrolyse-Stack des Fraunhofer IKTS für die effiziente…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








