Nachhaltige und intelligente Verpackungen im Onlinehandel
Connecta 2019 · Welle 7 · Bern/Schweiz
22. Oktober 2019

Aufgrund der hohen Abfallmengen und der Vermüllung der Meere gibt es in den nächsten Jahren neue politische Vorgaben für Verpackungssysteme, die auch Einfluss auf den Onlinehandel haben werden. Zahlreiche neue Verpackungslösungen mit innovativen Materialien erscheinen am Markt, die entweder zur Verringerung des Verpackungsvolumens beitragen oder durch smarte Funktionen einen Zusatznutzen aufweisen.
Mit Blick auf die geringe Wirkung unserer Recyclingsysteme und die niedrige Recyclingquote von unter 20% in Deutschland sollen Einwegverpackungen aus Kunststoffen in Zukunft verboten werden oder aus Materialien bestehen, die sich unter normalen Bedingungen in wenigen Wochen biologisch zersetzen.
Auf Einladung der Schweizer Post wird Dr. Sascha Peters im Rahmen der Connecta 2019 in Bern neue Lösungen für intelligente und nachhaltige Verpackungen vorstellen und über Aspekte zur Reduzierung des Abfallaufkommens diskutieren.
Bild: Repaq – Kompostierbare Verpackung aus Zellulose, Glycerin, Wasser und einem Bindemittel (Super Seven, Hamburg/Berlin)
Kreislauffähiges Produktdesign mit Monomaterialien
28. April 2026
Am 23. April wurden die Gewinner der re:think design competition zu Entwicklung…
Biobasierte Carbonfasern
7. Mai 2026
Eine neue Pilotanlage der Carbon Lab Factory Lausitz am Fraunhofer IAP in Guben…
2D Materialien MXene
13. März 2026
In der interdisziplinären Forschungsinitiative "TailorX" arbeiten Forschende an…
Gewebeersatz aus dem 3D-Drucker
20. April 2026
Ein am Fraunhofer IAP entwickelter biomimetischer Gewebeersatz kombiniert…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Weniger Reifenabrieb dank neuer Sensortechnik
24. Mai 2026
Ein neuartiger Sensor im Reifen mit KI-Methoden zur Datenauswertung sorgt für…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Wasserstoff aus Sonne und Wasser
12. Mai 2026
Photoreaktorpaneele der KIT-Ausgründung photreon ermöglichen die direkte…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








