Pure Talents Contest 2018
imm Cologne zeigt herausragende Entwicklungen junger Designer mit spannenden Materialien
16. Januar 2018

Ob Rückstände der Elchjagd in Schweden, die gezielte Steuerung von Flüssigkeiten in einer industriellen Strickmaschine oder eine intelligente Kombination von Latex und Nylonfäden zur Einstellung der Flexibilität eines Sitzmöbels: Die Beiträge des Pure Talents Contest der imm Cologne 2018 zeigen einmal mehr den Handlungsspielraum für junge Designer, der durch Verwendung ungewöhnlicher Materialien und das Spiel mit unkonventionellen Fertigungstechniken entsteht.
Feuchtes Pergament zeigt textile Qualitäten
Ein besonders spannender Beitrag kommt vom Schweden Victor Alge. Er hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit den Nutzwert von Rückständen untersucht, die bei der Elchjagd anfallen, und zwei Stühle aus luftbefülltem Lederpergament präsentiert. Die Arbeit basiert auf der Erkenntnis, dass Lederpergament sich in feuchtem Zustand wie textile Stoffe verarbeiten lässt und in trockenem Zustand hart wie Kunststoff wird.

Bild: Cellulastic (Design: Hiroyuki Morita, Japan)
Der japanische Designer Hiroyuki Morita hat sich mit der Konstruktion von Sitzmöbeln aus Latex mit Nylonsträngen beschäftigt. Dabei fand er eine Methode heraus, mit der er die Elastizität der Sitzfläche auf die individuellen Anforderungen des Nutzers exakt einstellen kann. Den Entwurf des Fadenmusters orientierte er an den Besonderheiten der Zellfolge, was die Bildung eines Zellstammbaums interpretiert.

Bild: Stained Carpet (Design: Irena Mirer Artzi, Israel)
Bei der Herstellung ihres Stained Carpets hat die israelische Jungdesignerin Irena Mirer Artzi eine industrielle Strickmaschine mit einer Einrichtung ausgestattet, die es ihr erlaubte, farbige Flüssigkeiten gezielt in bestimmte Stellen eines Teppichs zu leiten. Unter Verwendung der zum Patent angemeldeten Technologie entstand ein textiler Stoff mit einem fast willkürlich eingebrachtem Muster an der Grenze zwischen einem amorphen und kristallinen Charakter.
Im Rahmen des Pure Talents Contests zeigt die imm Cologne 2018 bereits zum 15. Mal herausragende Entwicklungen junger Designer. Die Ausstellung mit den von einer internationalen Jury ausgewählten Beiträgen waren vom 15. bis 21. Januar 2018 in Halle 3.1 der KölnMesse zu sehen.
Bild: Alces Alces 1&2, Stühle mit luftgefülltem Lederpergament (Design: Victor Alge, Sweden)
Aluminiumspäne statt Neumaterial
18. August 2026
Das Fraunhofer IWU arbeitet an Methoden, Produktionsreste aus Aluminium in die…
Biobasierte Carbonfasern
7. Mai 2026
Eine neue Pilotanlage der Carbon Lab Factory Lausitz am Fraunhofer IAP in Guben…
Absora Mikroperforationsmaterial
21. August 2026
Absora hat ein mikroperforiertes Metamaterial aus Blech entwickelt, das Schall…
Metallischer 3D-Reparaturdruck
27. Juni 2026
Brücken, Tragwerke und industrielle Konstruktionen aus Stahl werden oft über…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Weniger Reifenabrieb dank neuer Sensortechnik
24. Mai 2026
Ein neuartiger Sensor im Reifen mit KI-Methoden zur Datenauswertung sorgt für…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Hochtemperaturelektrolyse-Stack
11. Juni 2026
Hochtemperaturelektrolyse-Stack des Fraunhofer IKTS für die effiziente…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








