Hochfeste Seide von Zitterspinnen
Italienische Wissenschaftler lassen Spinnen Fasern mit Kevlar ähnlichen Eigenschaften erzeugen
30. Januar 2016

Spinnenseide ist ein High-Tech Material der Natur. Es ist belastbarer als Stahl und kann dabei wie Gummi um ein Vielfaches gedehnt werden. Seit Jahren versuchen Wissenschaftler bereits, die herausragenden Eigenschaften der Spinnseide für die Technik nutzbar werden zu lassen. Jetzt ist es einer Forschergruppe aus dem italienischen Trient gelungen, Zitterspinnen Seide mit einer um mehr als das Dreifache erhöhten Reißfestigkeit erzeugen zu lassen. Damit wäre die neue Spinnseide in ihren Eigenschaften Kevlar überlegen und hätte riesiges Potenzial für den Leichtbau und Anwendungsmöglichkeiten in der Luftfahrt.
Forscher besprühen Spinnen mit Wasser, Karbonnanoröhren und Graphen
Noch können sich die Wissenschaftler den Effekt nicht genau erklären. Denn die 15 Zitterspinnen der Versuchsreihe reagierten sehr unterschiedlich auf die Substanz, die ihnen verabreicht wurde. Sie wurden mit Wasser besprüht, dem Karbonnanoröhren und Graphen (hochfeste Modifikationen des Kohlenstoffs) beigemischt war. 4 der 15 Tiere starben unmittelbar nach dem Versuch. Bei einer Spinne konnten die Wissenschaftler jedoch erstaunliche Festigkeitswerte bei der von ihr gesponnenen Seide messen. Exakt erklären können die Forscher die ungewöhnliche Proteinrezeptur allerdings nicht. Man konnte allerdings nachweisen, dass sich Nanopartikel in der Seide angeordnet hatte.
Ohne das Rätsel vollends gelüftet zu haben, sieht der am Projekt beteiligte Nicola Maria Pugno bereits Anwendungsoptionen in der Luftfahrt. Seine Idee wären riesige Sicherheitsnetze, die Flugzeuge im Falle einer Notlandung auffangen könnten. Die Wissenschaftler haben bereits angekündigt, die Sprühmethode auch an anderen Tieren auszuprobieren und erwarten die Entwicklung vollkommen neuartiger biomimetischer Materialien.
Forschungsbericht unter: www.arxiv.org
Bildquelle: wikipedia
visiPaver Pilzpflasterstein
18. Februar 2026
Das dänische Start-Up Visibuilt hat kürzlich den weltweit ersten kultivierten…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Active Aero Wheel
19. Februar 2026
Mithilfe adaptiver Biegeaktoren reduziert das Active Aero Wheel den…
Marmorholz
13. Februar 2026
Die feinen Linien bei Marmorholz gehen auf einen Schlauchpilz zurück. In einer…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Nachhaltigere Reifenproduktion
19. September 2025
Continental forciert den Einsatz nachwachsender und recycelter Rohstoffe in der…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Gebäude-integrierte Photovoltaik
2. September 2025
Am Fraunhofer FEP wurden im Projekt "Design-Photovoltaik" bedeutende…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








