
Kabellose Fensterwächter
Energy Harvesting für die Haustechnik
12. November 2012
Forscher vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS haben ein Fenstersensor-System entwickelt, das ohne Kabel und Batterie auskommt und seine Energie aus Licht und Umgebungswärme bezieht. Die Bewohner eines Hauses sind beim Verlassen mit der neuen Technologie in der Lage zu erkennen, ob und welche Fenster einer Wohnung offen stehen. Da das System Fernabfragen per Smartphone ermöglicht, können Nutzer dies auch von unterwegs überprüfen. Das neue Sensorsystem für die intelligente Fensterkontrolle basiert auf einem 3D-Magnetfeldsensor. Dieser wird bereits serienmäßig in Waschmaschinen verwendet, um Position und Lage der Wäschetrommel zu bestimmen.
Energiegewinnung aus Temperaturunterschieden
Der am Innenrahmen angebrachte Sensor erkennt die Fenster- und Hebelpositionen durch Messung von Winkelabweichungen und -bewegungen des Magneten, der sich am unteren Fensterflügelrand befindet. Da der Magnet sich physikalisch nicht entfernen lässt, ohne dass der Sensor dies registrieren würde, lässt sich das System auch zum Schutz vor Einbruch verwenden. Es kommt dabei ohne Kabel und Batterie aus. Die für den Betrieb notwendige Energie wird mit am Fensterrahmen angebrachten Solarzellen und Thermogeneratoren erzeugt. Thermogeneratoren gewinnen aus den Temperaturunterschieden zwischen Innen und Außen Energiekleinstmengen und zählen zu den neuen Energy-Harvesting Technologien.
Das intelligente Fenstersystem liegt mittlerweile als Prototyp vor und soll gegen Ende des Jahres in die Produktion bei der Calwer Seuffer GmbH gehen.
Bildquelle: Dr. Peter Spies
visiPaver Pilzpflasterstein
18. Februar 2026
Das dänische Start-Up Visibuilt hat kürzlich den weltweit ersten kultivierten…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
Active Aero Wheel
19. Februar 2026
Mithilfe adaptiver Biegeaktoren reduziert das Active Aero Wheel den…
Marmorholz
13. Februar 2026
Die feinen Linien bei Marmorholz gehen auf einen Schlauchpilz zurück. In einer…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Nachhaltigere Reifenproduktion
19. September 2025
Continental forciert den Einsatz nachwachsender und recycelter Rohstoffe in der…
Emotionalität humanoider Roboter
17. Juli 2024
In seiner Masterthesis hat Niko Alber eine Installation eines lebensgroßen…
Gebäude-integrierte Photovoltaik
2. September 2025
Am Fraunhofer FEP wurden im Projekt "Design-Photovoltaik" bedeutende…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








