KI Generiert Kakaobutter von SMEY ISM Ingredients

ISM Ingredients - Sustainability Talk A

ISM Cologne 2026 · Koelnmesse · Talks Stage · Halle 10.1

2. Februar 2026 · 15:10–15:40

Auf der diesjährigen Sonderfläche Ingredients können die Besucher nicht nur zahlreiche neue Rohstoffe, Zutaten und spannende Geschmäcker entdecken, sondern ins Gespräch mit Food-Tech-Start-Ups kommen, die z.B. Kakaobutter im Labor kultivieren, gesundes Salz aus Pflanzen herstellen oder Biertrester nutzen um Kakaoalternativen herzustellen.

Gerstentee aus recycelten Lebensmitteln

Diana Drewes von der Zukunftsagentur Haute Innovation wird nach einer kurzen Vorstellung der Sonderfläche Ingredients mit SMEY, BettaSalt und Endless Food über die gesellschaftlichen Megatrends Nachhaltigkeit und Gesundheit sprechen. Und welche Wege man zukünftig gehen kann, um in Zeiten politischer Unruhen, klimabedingten Ernteausfällen und damit verbundenen Preisschwankungen, trotzdem gesichert an Rohstoffe zu gelangen.

SMEY ist ein TechBio-Unternehmen mit Sitz in Paris und Entwicklungslabor in München, das KI und Präzisionsfermentation kombiniert, um kultivierte Öle und Fette für Süßwaren herzustellen. Im Produktportfolio finden sich z.B. kultivierte Kakaobutter und palmölfreie funktionelle Öle.

Das Berliner Start-Up Plantsalt verwendet salztolerante Pflanzen wie Queller und Algen als Ausgangsmaterial für ihr BetaSalt. Mit bis zu 50 Prozent weniger Natrium im Vergleich zu herkömmlichen Salz, soll es helfen den täglichen Natriumkonsum zu reduzieren. Es ist mit 12 essenziellen Mineralien angereichert und soll den Geschmack von Gerichten durch Unami Noten intensivieren.

Das dänische Start-Up „Endless Food“ nutzt Ressourcen wie Biertreber, Kakaoschalen und übrig gebliebene Haferpulpe aus anderen Lebensmittelverarbeitenden Industrien für ihr Produkt THIC (This isn’t Chocolate). Die upgecycelte Maische wird dank eigens entwickelter Fermentationstechnologie geschmacklich so verändert, dass das Produkt sehr nah an den Geschmack von Kakao kommt. Zukünftig kann THIC als Schokoladenersatz für Eiscremes oder Backwaren genutzt werden.

Der Sustainability Talk ist eine sehr gute Gelegenheit mehr über die Geschichte und die Zukunftspläne der Food Start-Ups zu erfahren. Das Event-Programm der ISM findet man unter: www.ism-cologne.com

www.smey.cc
www.bettasalt.de
www.endlesscph.com

Bildquelle: SMEY

Privacy Preference Center