
Material des Jetzt, der Zukunft und des Übergangs
HfG of main · Offenbach
27. Oktober 2023, 8:00–10:00
Im Transformationsprozess hin zu einer Circular Economy wird den Designern eine entscheidende Bedeutung beigemessen. Denn sie sind es, die die Entscheidungen darüber treffen, aus welchen Materialien sich ein Produkt zusammensetzt, wie es benutzt wird und wie am Ende eines Produktlebens die Ressourcen wieder in die Kreisläufe zurück geführt werden.
Materiels4Future und ihre aktuelle Realität
Dass sich im aktuellen Prozess nicht nur der Aufbau und die Gestaltung von Produkten verändert sondern auf die Qualität genutzten Materialien ist selbstredend. Jedoch findet die Veränderung in der physischen Welt deutlich langsamer statt als in der digitalen.
Dabei ist die Etablierung einer zirkulären Qualität in manchen Werkstoffgruppen und Anwendungen deutlich leichter zu realisieren, als in manchen der etablierten Industriebereiche. So haben sich in den letzten Jahren eine Vielzahl von Designern aufgemacht, eigene Materiallösungen zu entwickeln, um die Transformation in gewissen Anwendungsbereichen zu beschleunigen.
Ob Polsterschaumstoffe aus Algen, T-Shirts aus Bananenfasern oder Waschbecken aus Holzzellulose: Die weitreichendsten Innovationen für biozirkuläre Materialien entstehen aktuell an den Schnittstellen zwischen biologischen Prozessen und technischer Produktion.
Materials4Future – Das Material des Jetzt, der Zukunft und des Übergangs: Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters ist an die Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main geladen, im Rahmen eines Vortrags, von der aktuellen Situation der materiellen Transformation zu sprechen und einige hochspannende und zum Teil erstaunliche Innovationen und Perspektiven aufzuzeigen.
Bildquelle: Woodio
Biologisch abbaubarer PBS Schaumstoff
21. April 2026
Ein neuer Extrusionsschaum aus Polybutylensuccinat (PBS) des Fraunhofer CCPE…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
2D Materialien MXene
13. März 2026
In der interdisziplinären Forschungsinitiative "TailorX" arbeiten Forschende an…
Gewebeersatz aus dem 3D-Drucker
20. April 2026
Ein am Fraunhofer IAP entwickelter biomimetischer Gewebeersatz kombiniert…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Motor mit Ammoniak-Antrieb
14. April 2026
Auf der Hannover Messe 2026 hat das Fraunhofer IMM einen Motor vorgestellt, der…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Flexibler Elektrolyt für Feststoffbatterien
5. März 2026
Empa-Forschende haben einen festen Elektrolyten aus dehnbarem Silikon…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








