
Zellulosefolie für die Altpapiertonne
Zirkuläre Verpackungslösung für den biologischen Kreislauf
27. Juni 2022
In Finnland hat ein Team aus Wissenschaftlern rund um Prof. Ali Harlin eine transparente Folie entwickelt, die zu 100 Prozent aus Zellulose besteht und sich in der Natur ähnlich wie Papier zersetzt. Zukünftig soll die abbaubare Folie herkömmliche Kunststofffolien in hybriden Lebensmittelverpackungen ersetzen.
Zellulose als Ersatz für Erdöl
Laut den Finnen überzeugt die Folie mit den gleichen Eigenschaften wie ihre erdölbasierten Vorgänger, besteht jedoch komplett aus regenerierter oder kristallisierter Zellulose. „Die Folie hält Feuchtigkeit ab, in der Natur verschwindet sie aber vollständig wie Papier“, erklärt Harlin die Besonderheit der neuen Entwicklung.
Folglich kann das Material auch wie Papier recycelt werden. So könnten sogar mit Kunststoff beschichtete Papierverpackungen zukünftig problemlos in der Altpapiertonne entsorgt werden. Das spart Kosten, da der Kunststoff nicht mehr vom Altpapier getrennt werden muss.
Den Anstoß zu der Arbeit gaben die 2019 beschlossenen Richtlinien der EU zur Reduzierung von Plastikmüll in der Umwelt. Seit Frühjahr diesen Jahres wird die Folie in der institutseigenen Anlage produziert. Pro Minute können 15 Meter Folie in einer Breite von 30 Zentimetern hergestellt werden.
In den kommenden zwei Jahren wollen die Forscher konkrete Anwendungsbeispiele festlegen und diese in ein Wirtschaftsmodell überführen. Schließlich soll die Folie zukünftig auf breiter Basis industriell genutzt werden.
Für die Umstellung von Plastik- auf Zellulosefolie bedarf es nach Angaben der Finnen weder neuer Produktionsanlagen noch kostenintensiver Aufrüstungen der bestehenden Systeme.
Bildquelle: VTT research
Aluminiumspäne statt Neumaterial
18. August 2026
Das Fraunhofer IWU arbeitet an Methoden, Produktionsreste aus Aluminium in die…
Biobasierte Carbonfasern
7. Mai 2026
Eine neue Pilotanlage der Carbon Lab Factory Lausitz am Fraunhofer IAP in Guben…
Absora Mikroperforationsmaterial
21. August 2026
Absora hat ein mikroperforiertes Metamaterial aus Blech entwickelt, das Schall…
mycoustics – 3D Druck mit Pilzmyzel
3. September 2026
Im Verbundvorhaben "mycoustics" wurde eine formwerkzeuglose Prozesskette für…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Weniger Reifenabrieb dank neuer Sensortechnik
24. Mai 2026
Ein neuartiger Sensor im Reifen mit KI-Methoden zur Datenauswertung sorgt für…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Eisen-Luft-Batterie in der Kommerzialisierung
1. September 2026
Ore Energy entwickelt Eisen-Luft-Batterien für die Speicherung erneuerbarer…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








