Biobasierte Materialien und Produktionsprozesse
4. Abendevent der Reihe "Material formt Produkt II"
1. Oktober 2013 · 17:00–21:00
Ort: BRAIN Bauhaus Campus (Darmstädter Str. 34-36, 64673 Zwingenberg/Bergstraße)
Veranstalter: Aktionslinie Hessen Nanotech des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Kooperationspartner: VDID, Hessen Design
Programmentwicklung: Haute Innovation – Agentur für Material und Technologie
Moderation: Dr. Sascha Peters

Die ressourcenverschwendende Industriekultur des 20. Jahrhunderts scheint mit Blick auf knapper werdende Rohstoffe überholt. Mit Nachdruck wird derzeit ein Paradigmenwechsel vorbereitet, der eine Abwendung von fossilen Rohstoffquellen hin zu biobasierten Herstellungsmethoden bedeuten wird. Reißfeste Fasern auf Basis von Proteinen, bioinspirierte Klebstoffe mit selbstheilenden Eigenschaften, Holzersatzwerkstoffe auf Basis von Bagasse sind einige Beispiele einer Entwicklung, die in den nächsten Jahren an Intensität gewinnen wird. Die „Biologisierung der Industrie“ scheint dabei ein logischer Schritt in der Entwicklung unseres Wirtschaftssystems zu sein.
Deutlich wird dies vor allem im Bereich der Biokunststoffe, die die petrochemischen Lösungen in den nächsten Jahren in vielen Bereichen ersetzen werden. Nachdem sich erste Einsatzbereiche im Verpackungsbereich etabliert haben, werden derzeit neue Anwendungsfelder in der Automobilindustrie und der Architektur erschlossen. Den Designern und Architekten wird bei der Entwicklung neuer Anwendungen für biobasierte Materialien eine entscheidende Rolle beigemessen. Deshalb lädt die Aktionslinie Hessen-Nanotech des Hessischen Wirtschaftsministeriums zu einem weiteren Abendevent der Reihe „Material formt Produkt“ in den Bauhaus Campus der BRAIN AG ein.
Programm
17:00
Begrüßung
Axel Henkel (Hessisches Ministerium für Wirtschaft,Verkehr und Landentwicklung; Abteilungsleiter Außenwirtschaft,Mittelstand, Berufliche Bildung, Energie, Technologie)
17:15
KeyNote
„Rolle der Weißen Biotechnologie in einer biobasierten Wirtschaft – Bioökonomie“, Dr. Holger Zinke (BRAIN AG)
„Herstellung und Einsatzmöglichkeiten von Spinnseidenproteinfasern“, Prof. Dr. Thomas Scheibel (Universität Bayreuth)
„Bioinspirierte Klebstoffe und ihre Potenziale für industrielle und medizinische Applikationen“, Aránzazu del Campo (Max-Planck-Institut für Polymerforschung Mainz)
„Werkstofflösungen auf Basis organischer Abfälle“, Holger Held (Dekodur GmbH)
„Neue Materialien mit Neptunbällen“, Prof. Richard Meier (Neptutherm GmbH)
19:15
Im Fokus: Innovationsimpulse durch die Kreativwirtschaft
„Materials Revolution – Biobasierte Produkt- und Werkstoffentwicklungen durch Designer“, Dr. Sascha Peters (HAUTE INNOVATION – Agentur für Material und Technologie)
20:00
Gute Gespräche bei einem kleinen Imbiss
21:00
Ende der Veranstaltung
Bild: Fassadenelemente aus einem Biokunststoff (Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen ITKE, Universität Stuttgart)
Nokian Tyres Betula
24. März 2026
Der Konzeptreifen Nokian Tyres Betula enthält in seiner Lauffläche Rohmaterial…
Snowboard aus Hanf
4. November 2024
Silbaerg hat im Durobast-Projekt ein Snowboard aus Hanffasern und biobasiertem…
2D Materialien MXene
13. März 2026
In der interdisziplinären Forschungsinitiative "TailorX" arbeiten Forschende an…
Techtextil Innovation Awards 2026
17. April 2026
Die Gewinner der Techtextil und Texprocess Innovation Awards 2026 stehen fest.…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Nachhaltigere Reifenproduktion
19. September 2025
Continental forciert den Einsatz nachwachsender und recycelter Rohstoffe in der…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Flexibler Elektrolyt für Feststoffbatterien
5. März 2026
Empa-Forschende haben einen festen Elektrolyten aus dehnbarem Silikon…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








