
Smarte Biomaterialien – Materialschätze der Zukunft
Smart Materials Summit · ZEISS Innovation Hub · Karlsruhe
5. November 2025, 9:30–10:00
Das Netzwerk smarthoch3 organisiert zusammen mit dem VDI/VDE Fachausschuss „Smart Materials und Systems“ den Smart Materials Summit 2025. Dabei werden neue Impulse rund um smarte Materialinnovationen aus Formgedächtnismaterialien, Piezowerkstoffen, dielektrischen Kunststoffen und der Elastokalorik ebenso diskutiert wie Hightech-Lösungen aus smarten Biomaterialien.
Biomaterialien als Energiequelle
Auf Einladung des Fraunhofer IWU wird Prof. Dr. Sascha Peters in seiner KeyNote die zukünftige Bedeutung smarter Biomaterialien erläutern und anhand einiger aktueller Entwicklungen belegen. Dabei geht er vor allem auf die formveränderlichen Qualitäten von Zellulosematerialien zur Entwicklung smarter architektonischer Strukturen ein.
Darüber hinaus wird er zeigen, wie man biologisch abbaubare Sensoren aus bakterieller Zellulose erzeugt. Er wird auf Strukturfarben mit natürlichen Materialien eingehen und präsentieren, wie man Batterien aus Algen erzeugt oder aus Pilzen druckt. Außerdem wir der den aktuellen Stand aus des Forschungsprojekts „Mycoustics“ vorstellen und die Potenziale für weitere Anwendungen erläutern.
In dem vom BMFTR-geförderten Projekt entwickelt das Fraunhofer IWU eine Prozesskette zur additiven Herstellung eines Lautsprechergehäuses mit lebendem Pilzmyzel. In einem Prozessschritt sollen sowohl schallreflektierende als auch schallabsorbierende Oberflächen geschaffen und das Klangerlebnis beeinflusst werden.
Umrahmt wird der Summit von einer Begleitausstellung mit Demonstratoren und Exponaten des Fraunhofer IWU, von Festo, Nanoscribe und dem Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik ZeMA.
Anmeldung und Programm unter: www.smart-materials-summit.de
Bild: Algenthermometer (Design: Fabienne Felder)
Kreislauffähiges Produktdesign mit Monomaterialien
28. April 2026
Am 23. April wurden die Gewinner der re:think design competition zu Entwicklung…
Biobasierte Carbonfasern
7. Mai 2026
Eine neue Pilotanlage der Carbon Lab Factory Lausitz am Fraunhofer IAP in Guben…
2D Materialien MXene
13. März 2026
In der interdisziplinären Forschungsinitiative "TailorX" arbeiten Forschende an…
Metallischer 3D-Reparaturdruck
27. Juni 2026
Brücken, Tragwerke und industrielle Konstruktionen aus Stahl werden oft über…
Hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter
3. Juli 2025
Für die optischen Sensorik wurde am Fraunhofer IST die hyperspektrale…
Weniger Reifenabrieb dank neuer Sensortechnik
24. Mai 2026
Ein neuartiger Sensor im Reifen mit KI-Methoden zur Datenauswertung sorgt für…
Exoskelett unterstützt Reifenwechsel
22. März 2026
German Bionic hat unter dem Namen EXIA ein KI-gestütztes Exoskelett für…
Hochtemperaturelektrolyse-Stack
11. Juni 2026
Hochtemperaturelektrolyse-Stack des Fraunhofer IKTS für die effiziente…
Smart Ring
27. Februar 2024
Durch Miniaturisierung von Sensorik und Antenne in einen Ring haben Start-Ups…








